Sinn-These Loader

Die Magie des längsten Tages

Mittsommernacht

18.06.2025

der längste Tag im Jahr: Chance zur bewusstseinserweiterung

Die Sommersonnenwende ist der offizielle Sommeranfang. Der längste Tag des Jahres bringt auch die kürzeste Nacht. Das Licht siegt über das Dunkle und bringt die Chance, unser Bewusstsein zu erweitern. Schliesslich sind wir die Schöpfer unseres Seins und dafür verantwortlich, unsere Persönlichkeit zum Strahlen zu bringen. 

Die längsten Tage des Jahres bringen Helligkeit, Freude, Leichtigkeit und genussvolles Sein. Wir tanken uns draussen auf, geniessen die Sonnenstrahlen, atmen die würzige Sommerluft ein oder feiern mit Freunden in lauen Sommerabenden.

Am 21. Juni steht die Sonne auf der nördlichen Erdhalbkugel auf ihrem höchsten Stand. Es ist, als ob die Welt für einen kurzen Augenblick innehält – als wolle sie ausatmen und sich vorbereiten, auf die Umkehr vom Extrovertierten in den Rückzug ins Innere, wenn die Tage langsam wieder kürzer werden. Denn mit der Mittsommernacht wechselt auch die Sonne von den luftig-leichten, kontaktfreudigen Zwillingen ins Zeichen Krebs, welches für Familie, Heimat, Zuhause, Geborgenheit und Rückzug steht (bevor es mit dem feurigen Löwen wieder ins Aussen geht).

Es ist ein magischer Moment, wenn die Sonne an ihrem höchsten Stand steht. An dem Punkt, wo sie ihren Rückweg antritt, um die kürzeren Tage einzuläuten. In diesem Augenblick liegt ein Zauber, der uns die Chance gibt, unser Bewusstsein zu erweitern und grösste Schöpferenergie zu empfangen. Dank der Kraft unserer Gedanken. Wer kennt es nicht, dass sie unaufhaltbar kreisen in unserem Kopf? Bekanntlich greifen 95% unserer Gedanken auf Unbewusstes zurück. Der absolut grösste Teil, was wir denken, greift auf unbewusste Glaubenssätze und Gedankenmuster zurück und will uns weismachen, was nicht geht und warum wir nicht gut genug sind.

Deshalb ist gerade jetzt eine gute Zeit, uns bewusst zu machen, was wir denken. Bewusstseinserweiterung erfolgt durch Wahrnehmung. Sind unsere Gedanken fried- und freudvoll oder setzen wir uns damit selbst unter Druck? Was fühlst Du in einem bestimmten Moment oder spürst Du gar Symptome in Deinem Körper? Setze den Fokus auf Deine Wahrnehmung – physisch, psychisch und mental. Die Krebs-Energie hilft Dir, ins Fühlen zu kommen. Konzentriere Dich jetzt bewusst auf konstruktive Gedanken, und lasse Dich nicht vom Ego verführen. Du wirst sie fühlen, die inspirierenden Impulse, die Lust auf Neues auslösen und Dich mit frischer Energie und Freude erfüllen. Und sollten Dich Deine Gedanken einholen, mach’ es wie die Welt am obersten Punkt der Sonne: Atme komplett aus und langsam wieder ein und wiederhole es.

Jupiter im Konflikt zu Neptun

Am Donnerstag, 19. Juni, ist das Quadrat von Jupiter in Krebs zu Neptun in Widder exakt. Erst vor ein paar Tagen ging Glücksplanet Jupiter der Sonne voraus und machte den Übertritt von den Zwillingen in den Krebs. Jupiter vergrössert und erweitert: im Krebs das Bedürfnis nach Geborgenheit und Rückzug, aber auch nach einem Sinn und der Bewusstwerdung unseres inneren Wissens. Der gespannte Aspekt zu Neptun zeigt auf, wo Du Deine Träume nicht wahrhaben willst, oder ihnen kein Zuhause in Dir gibst. Neptun ist ein träumerisches, auflösendes, verschmelzendes Prinzip. Aber im Zeichen Widder will er wahrgenommen werden. Vertraue Deinen Impulsen. Nimm sie zu Dir, nimm sie wahr und lasse sie wirken. Und dann setze um, was Du fühlst.

Geh’ für Deine Träume!